| Autor |
Nachricht |
urs2

|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir vielleicht eine neue Digitalkamara kaufen.
Was habt Ihr für Kamaras und wie weit seit Ihr zufrieden damit ?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Beisp. Bilder schicken die Ihr mit Eurer
gemacht habt.
Bei uns im Lindaupark gibt es die Sony DSLR-A 230 für 369.- u. die
Sony DSLR-A 500 für 499.-
Das ist ein haufen Geld . Gibt es vergleichbare Modelle für weniger ?
Gruß
Michael
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Piranha
Administrator

|
|
Hallo Michael,
das ist eine gute Frage.
Ich habe über 15.000 Bilder mit der Canon EOS 300D gemacht, die allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Kurz vor meinem Urlaub habe ich (eigentlich als Geschenk für meine Frau) die Lumix DMC-TZ10 gekauft.
Das ende vom Lied war, ich habe über 1500 Bilder mit der Lumix gemacht und kein einziges mit der EOS.
Es gab nämlich nichts was die kleine Kamera nicht besser gemacht hätte. Zig Programme für die Belichtung, Gesichtserkennung, Full HD Video, 12 MegaPixel, GPS (man sieht genau wo auf der Welt das Bild gemacht wurde) usw usw.
Was mir am besten gefallen hat, man kann die Kamera auch mal in die Jackentasche tun und hat nicht immer so einen Prügel um den Hals oder extra Taschen dabei.
Gut denke die neuen Spiegelreflexkameras haben das sicher auch alles drin, aber ich persönlich würde mir nur noch so eine kleine kaufen.
Was mich immer gestört hat, das im Nahbereich die EOS immer irgend wie unscharf oder unterschiedlich belichtet war. Die Lumix hat das besser im Griff, weil sie je nach Motiv verschiedene Punkte zum einstellen nimmt (bei der EOS max. 7 Stück).
Einziger Vorteil, den ich bei Spiegelreflex noch sehe sind die Objektive die man wechseln kann. Gerade z.B. ein 300 Tele ist nicht zu verachten, aber gut wie oft braucht man das.
Ganze ist schwierig zu erklären, anbei zwei Bilder vielleicht wird es dann anschaulicher.
Mit (alter) Canon EOS
Mit neuer Lumix
Aquariumbilder muss ich noch welche zum Vergleich machen.
|
|
|
|
_________________ Gruss Udo
|
|
 |
       |
 |
Stephen King
Moderator

|
|
Hallo Michael
Ich habe eine Sony Alpha DSLR 200 und bin voll und ganz zufrieden mit der...meine Bilder kennst du ja.
Ich glaube, in erster Linie sollte man wissen, WOFÜR man eine Kamera braucht. Denn dann weiss man auch, was man für eine braucht.
Aquarienfotographie ist sicher eine der schwierigsten Sachen, die eine Kamera bewältigen muss, da ja die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.
Aussenaufnahmen, sofern man nichts ranzoomen möchte, kriegen auch schon gute Digicams hin (siehe die von Udo)
Es gibt ja schon Digicams mit auswechselbaren Objektiven...aber ob die so viel günstiger sind, als eine Speigelreflex wag ich sehr zu bezweifeln.
Ich habe mal eine Sendung gesehen (C`t Magazin) da wurden Didicam und Spiegelreflex verglichen.
Einer der wesentlichen Unterschiede war der Chip wo die Pixel bestimmt...keine Ahnung wie der nochmal hiess .
In einer Spiegelreflex ist dieser Chip um einiges grösser als in einer Digicam.
Man stelle sich vor:
1x1cm mit 10Millionen Pixel...im Vergeilch zu .... 3x3cm mit 10 Millionen Pixel.
Da wird einem sehr schnell klar, dass der grössere Chip bestimmt mehr Leistung macht als der kleine Chip
Wenn du eine einigermassen gute Kamera möchtest, kostet die ihr Geld...und ich red jetzt nicht von der Luxusausführung.
Ich habe eine Standardausführung und habe mit Blitz und einem 300er Objektiv 1000€ bezahlt
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüsse Karin
www.buntbarsch.ch
www.stephen-king.ch
|
|
 |
     |
 |
urs2

|
|
Hallo zusammen,
@ Udo: so ne flache DigiKam. ist natürlich sehr praktisch und die Qualität ist wie man sieht auch viel besser als bei deiner alten.
@ Karin: Als erstes benötige ich die Kamera um Bilder meiner Kinder zu machen und natürlich für Aquarienfotos. und Urlaubsbilder.
Ich mache nicht so oft Fotos aber wenn ich welche mache sollten Sie perfekt sein.
Der Preisunterschied zwischen der neuen von Udo und der Sony DSLR-A230 ist nicht besonders viel.
Interessant wäre zu sehen was für Aquerienbilder die Lumix macht.
Danke
Michael
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Stephen King
Moderator

|
|
Hallo Michael
Was natürlich ganz klar FÜR diejenige von Udo spricht ist, dass sie in die Hosentasche passt. Bei einer Spiegelreflex hast du halt echt ne Schlepperei.
Da muss bei mir immer mein Mann hinhalten
Immer wenn ich solche Bilder machen kann, liiiiieeebe ich meine Kamera
Du weisst ja, dass die Einladung immer noch steht ! Dann kannst du so ein Teil ja mal aus der Nähe betrachten
|
|
|
|
www.buntbarsch.ch
www.stephen-king.ch
|
|
 |
     |
 |
Piranha
Administrator

|
|
Ich mache die Tage mal ein paar Aqua Bilder.
Falls noch nicht gesehen hast, kannst du dich hier von der HD Film Funktion überzeugen.
@Karin
Wie immer ein TOP Bild.
|
|
|
|
_________________ Gruss Udo
|
|
 |
       |
 |
Stephen King
Moderator

|
|
Ja, das ist sicher auch ein Vorteil und Argument, dass man Filmchen machen kann
Danke Udo! Ich find das Bild auch toll, weil der Hintergrund so dunkel ist und der Fisch so extrem zur Geltung kommt
|
|
|
|
www.buntbarsch.ch
www.stephen-king.ch
|
|
 |
     |
 |
urs2

|
|
jetzt gibt es auch noch eine Canon 1000D im Laden.
Doch die hat keinen Bildstabilisator. Der Verkäufer meint aber diese sei
besser als die Sony DSLR-A 230.
Ich kann mir aber gut vorstellen das "wir " bei unserem Hobby auf einen
BS nicht verzichten können. ODER ????????
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Stephen King
Moderator

|
|
Hallo Michael
Ich kenne diese Canon nicht. Darum kann ich nicht pauschal sagen, dass sie besser oder schlechter wäre.
Vielleicht gleicht die Canon das irgendwie anders aus...keine Ahnung
Aber den Bildstabilisator finde ich persönlich schon wichtig. Denn ohne Stativ wird es immer verwackelt
|
|
|
|
www.buntbarsch.ch
www.stephen-king.ch
|
|
 |
     |
 |